beherzt - hier Klicken für mehr Infosbeherzt - Presse

So schreibt die Presse über beherzt:

" ... Eine gelungene Mischung aus insgesamt 237 Neuen Geistlichen Liedern in alphabetischer Reihenfolge als Mitsingbuch für Gemeinde und Schule zu den Bereichen Liturgie, Kirchenjahr und biblisch-pastoralen Themen in guter textlicher und musikalischer Qualität. Dabei wird eine Zusammenstellung aus bewährten "Klassikern" und neuen Liedern (mit Schwerpunkt auf solchen aus dem Bistum Mainz, z.B. von Wilfried Röhrig) geboten. Dank des Ringbuchordners können aktuelle Ergänzungen des Herausgebers oder eigene, regionale Anhänge beigefügt werden. Eine sinnvolle Anschaffung, die gerade in ihrer Knappheit den Überblick über die heutige NGL-Vielfalt erleichtert!"
Quelle: Bistum Würzburg

"Findet der Besprechende in einer Sammlung neuer geistlicher Lieder genau die, die er bisher in ähnlichen Zusammenstellungen vermisst hat, ist er sofort von Nutzen und Wert überzeugt. "Beherzt" bietet eine Auswahl von mehr als 230 neuen und bewährten Liedern...
Zielgruppen sind in erster Linie die Gemeinden, Schulen, Verbände und Gruppen des Bistums, unter denen die "Gotteskindermenschenlieder" sicherlich bald Verbreitung finden werden. Natürlich kann auch dieses Liederbuch nur eine Auswahl bieten, aufgrund seiner Anlage als Ringordner sind jedoch eigene Ergänzungen jederzeit einzufügen. Besonders erfreulich ist, dass bei der Zusammenstellung offensichtlich die Qualität der Texte Berücksichtigung fand, und so wird man dem einen oder anderen "Ohrwurm" zu Recht hier nicht begegnen. "Beherzt" enthält übrigens auch mehrere neue geistliche Kinderlieder, was zu der Frage führt, ob es nicht sinnvoll wäre, diesen Bereich einmal grundsätzlich aufzuarbeiten und eine entsprechende Sammlung zu veröffentlichen. Insgesamt empfehlenswert!"

Quelle: Kirchenmusik im Bistum Mainz, 9, Dezember 2003

"... Wichtige Klassiker des NGL sind hier versammelt von "Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt" bis "Komm Herr, segne uns", natürlich immer noch viele Peter-Janssens-Songs. Auch die Taizé-Fraktion kann zufrieden sein, ebenso die Neo-Klassiker des katholischen Sacro-Pop (Thomas Laubach, Thomas Quast, Gregor Linßen u.a.) Für den evangelischen Beobachter interessant ist die große Zahl evangelisch-evangelikaler und charismatischer Lieder: Clemens Bittlinger ist allein mit vier Liedern vertreten, daneben finden sich Anbetungslieder (...), Klassiker dieser Gattung wie "Du bist das Licht der Welt" und mehrere Songs von Siegfried Fietz und Manfred Siebald. ... Mit der starken Berücksichtigung dieses Frömmigkeitstyps liegt das Liederheft sicherlich nah am Trend der Zeit. ... Eugen Eckert ist mit seiner differenzierteren Sprachgestaltung mit mehreren Liedern vertreten. Schön auch, dass das in seiner Schlichtheit berührende - inzwischen alte - Weihnachtslied ... "Stern über Bethlehem" aus den 60er-Jahren nochmals aufgenommen wurde. ..."
Quelle: Musik und Kirche, September/Oktober 2003-11-24

"Eine weitere Diözesansammlung neuer geistlicher Lieder bietet reichlich "süße Last" aus dem mittlerweile riesigen "NGL-Wäschekorb" und zudem eine interessante, mutmaßlich stark aus Perspektive diözesaner Jugendpastoral getroffene Momentaufnahme jungen kirchlichen Liedrepertoires. Dabei hatte das Buch ja auch eine breite Zielgruppe im Visier: Neben der Vielfalt der Verwendung in gemeindlicher Liturgie und Chorarbeit soll es vor allem der Kinder-, Jugend-, Familienpastoral sowie Schulen von Nutzen sein. ... Der Noten- und Schrifttext ist gut lesbar und jeweils mit Gitarrengriffen ergänzt. ..."
Quelle: Musica Sacra, Heft 5/2003


23.04.2009