Bild der CD "Mit herzlichen Grüßen" - hier klicken zur Online-BestellungMit herzlichen Grüßen

Immer wieder wurden wir in der vergangenen Zeit gefragt, ob es nicht auch eine CD gäbe mit all den bekannten und beliebten Liedern. Das nahmen wir uns zu Herzen und präsentieren mit unserer neuen CD "Mit herzlichen Grüßen" eine bunte Sammlung mit 17 Liedern, die immer wieder gerne gespielt und gesungen werden. Altbekanntes von "Da berühren sich Himmel und Erde" und "Ich lobe meinen Gott" bis "Von guten Mächten" präsentieren wir genauso in neuen, flotten Arrangements wie neuere Hits à la "Atem des Lebens" und "Caminando va".
Stilistisch machen wir dabei unserem Namen alle Ehre: kreuz und quer geht es von rockigen Nummern, Stücken im lateinamerikanischen Stil, knackigen Bläsersätzen, Swing und Folk über ruhige unplugged Balladen bis zur Kammermusik mit Streichquartett. Ein paar mp3-Demos finden sich unten.

Und da wir mit dieser CD auch unseren eigenen Geburtstag feiern wollen, möchten wir mit ihr einen herzlichen Gruß verbinden an alle, die uns in den letzten 10 Jahren begleitet und auf vielfältige Weise unterstützt haben.

Wir wünschen allen viel Spaß an der Musik und Freude an Gottes Wort.

Ich lobe meinen Gott der aus der Tiefe mich holt (Netz/Lehmann) -reinhören-
1. Ökumenischer Kirchentag 2003 in Berlin. Beim Abschlussgottesdienst singen 200.000 Menschen vor dem Reichstag diesen Swing. Ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis.

Caminando va (Laubach/Irala) -reinhören-
Samba meets Sacropop - oder umgekehrt? Bei diesem mitreißenden Lied bleibt niemand auf der Kirchenbank kleben. Der gemeinsame Weg, der Aufbruch wird greifbar.

Durch das Dunkel hindurch (Netz/Lehmann) -reinhören-
So einfach kann man das sagen: Steht auf, macht was! Und so einfach das Lied ist, es groovt ungemein!

Komm näher, Friede (Laubach/Quast)
Christus ist unser Friede. Wir erwarten, wir brauchen ihn. Diese Ballade ist heute aktueller denn je.

Atem des Lebens (Eckert/Veciana) -reinhören- -reinschauen-
Der Heilige Geist - unser Lebensatem - durchdringt diesen flotten Song. Sein Rhythmus drängt sich vom Ohr direkt in Hände und Füße.

Ich steige ein in das Leben (Schulze-Berndt/Janssens) -reinhören-
Peter Janssens gehörte zu den allerersten, die moderne Melodien und Rhythmen in die Gottesdienste brachten. Auch 35 Jahren haben der Beliebtheit seiner Lieder keinen Abbruch getan.

Da berühren sich Himmel und Erde (Laubach/Lehmann) -reinhören- -reinschauen-
Der wohl bekannteste "Hit" unserer Kölner Freunde von Ruhama. Wenn sie das Lied schon selbst in ihrem Kabarett-Programm persiflieren, dann kann man wohl sagen, dass das Lied seinen Weg gefunden hat.

Schöpfen, gehen, glauben (Beckmann/Brantzen) -reinhören-
Eine Verbindung aus Ballade und swingendem Kanon, die Mut und Zuversicht verbreiten möchte. Das Lied erscheint erstmals auf CD.

Über Mauern (Laubach/Quast)
Das Lied greift eine Zeile aus Psalm 18 auf. Seit dem Dresdner Katholikentag 1994 ist das Lied nicht mehr aus unserem Repertoire verschwunden.

Auf dem Weg in eine neue Welt (Brantzen) -reinhören-
Der Gassenhauer aus unserer Messe "Spuren der Hoffnung" erklingt hier in einem neuen, folkigen Sound.

Herr, in deine Hände (Linßen)
Das Lied ist im Stil lateinamerikanischer Musik geschrieben und gefällt gerade durch seine schlichte Schönheit.

Hoffnungsspuren (Höly/Brantzen)
Der schmissige Song aus unserer CD "Über Gräben hinweg" erscheint hier in neuem Mix.

Von guten Mächten (Bonhoeffer/Fietz) -reinhören-
Dietrich Bonhoeffer schrieb den Text zum Jahreswechsel 1944/45 im KZ wenige Wochen vor seinem Tod. Er strahlt eine Zuversicht aus, die angesichts der Lage nicht fassbar scheint. 1970 komponierte Siegfried Fietz die wunderschöne Melodie dazu. Es gehört zu Recht zu seinen populärsten Liedern.

Eingeladen zum Fest des Glaubens (Eckert/Veciana)
Neben "Meine engen Grenzen" vielleicht das bekannteste Lied von Habakuk. Ein Lied, das immer wieder begeistert.

Unter Gottes Schutz (Schöllhorn) -reinhören-
Ein schlichter Kanon, der aus den allerersten Anfängen von KREUZ & quer stammt.

Von allen Seiten umgibst du mich (Eckert/Hampel) -reinhören-
Psalm 139 in einer modernen Übertragung. Dies Lied ist eine Perle aus den früheren Jahren von Habakuk, die lohnt, wieder entdeckt zu werden.

Hevenu shalom (trad.) -reinhören-
Ein Traditional aus Israel - mehr Kletzmer als "Lagerfeuer". Ein Mitschnitt von 1998: KREUZ & quer live!

Bild: Bandfoto aus 2004

Mitwirkende:
- Martina Beckmann: Gesang
- Veronique Born: Gesang
- Sibylle Brandl: Gesang, Flöte
- Karl-Bertram Brantzen: Gitarren
- Matthias Brantzen: Violine
- Bernhard Dapper: Bass
- Tobias Heine: Keys, Gesang
- Michael Hertl: Keys
- Andrea Karsch: Gesang
- Steffen Koschmieder: Keys
- Sabine Lambert: Gesang
- Alex Lenz: Gesang
- Florian Luig: Bass, Drums, Percussion
- Johannes Luig: Bass, Solo-Gitarren
- Johannes Massoth: Drums, Percussion
- Markus Schöllhorn: Gesang, Rhythmus-Gitarren, Percussion
- Nicola Schöllhorn: Gesang
- Michael Veit: Gesang
- Peter Mendel, Live-Ton
Freunde:
- Victor Choque: Charango
- Thomas Fischer: Fretless-Bass
- Manuel Hilleke: Trompete, Flügelhorn
- Kerstin Jakobs: Viola, Violine
- Dirko Juchem: Saxophone, Klarinette, Flöten, Udu-Drums
- Lieselotte Massoth: Violine
- Stefanie Matros: Violoncello
- Ferdi Stenzhorn: Saxophone
- Werner Venter: Posaune

So schreibt die Presse über "Mit herzlichen Grüßen".

19.11.2012